≡ Menu

Übungsabend am 26.02.2018: Shadow-Alignment (Schattenarbeit mit Hilfe der Logischen Ebenen)

Carl Gustav Jung, der Begründer der Analytischen Philosophie hat den Begriff des „Schattens“ als Gegenspieler der „Persona“ wohl als erster Psychologe verwendet für einen Persönlichkeitsanteil, der für das Abgelehnte und Verdrängte steht, und zwar nicht nur im Zusammenhang mit der Einzelpersönlichkeit, sondern auch im Zusammenhang mit Gruppen (Gesellschaft, Kulturkreise…).

Es geht in dieser Übung um die Integration von Schattenanteilen durch Arbeit mit „Abgelehntem“ oder „Verdrängtem“. Erstaunlicherweise kann etwas, was wir eigentlich ablehnen, oder wovor wir sogar Angst haben wertvolle Ressourcen beinhalten, die erst genutzt werden können, wenn wir uns in das verdrängte einfühlen und das, was darin an wertvoller Information enthalten ist, integrieren. Ein solches Vorgehen kann sowohl im Rahmen des Coaching einer Einzelperson nützlich sein (hier z. B. zur Integration von Ressourcen), als auch für die Analyse und gezielten Gestaltung von Gruppenidentitäten, z. B. in der Unternehmensberatung.

Dieser Übungsabend wird von Michael Gräfe gestaltet. Anmeldung für eine E-mail-Benachrichtigung, bzw. Mitteilungen bitte an folgende E-mail: NLP.Peergroup.Stuttgart@gmail.com. Wir freuen uns auch über unangemeldete Spontanbesuche neuer Mitglieder!. Für die Bereitstellung des Raumes erheben wir einen Unkostenbeitrag von 7,50 €.

Hinweis für Teilnehmer, welche die Räumlichkeiten noch nicht kennen: Der Entwicklungsraum ist im Gebäude Rosenbergstr. 50/1 (leider nur) am Klingelschild ersichtlich. Es ist das Hinterhaus-Gebäude gleich nach der Hofeinfahrt rechts; Eingang Treppenhaus mit mehreren Klingeln u. Briefkästen.. Ansonsten sind in dieser Gegend Parkplätze eher selten anzutreffen (gibt wohl am unteren Ende der Rosenbergstraße ein Parkhaus dass man im Notfall nutzen sollte anstatt ewig zu suchen), wer also per öffentlicher Verkehrsmittel kommen kann sollte das tun…

Unser Übungsabend beginnt um 19:30;
bitte nicht „viel zu früh“ eintreffen, da vorher eine Yoga-Gruppe in
unserem Raum ist. Da der Raum nicht mit Straßenschuhen betreten werden soll: Bitte Socken, Hausschuhe o. ä. mitbringen falls Ihr etwas eigenes an den Füssen haben wollt; es gibt auch Leihschlappen die zum Inventar gehören…

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment